Wie lässt sich die persönliche Höchstleistung sicher abrufen?

Ausgangslage

Mia hat als junge Musicalsängerin ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Ihr Perfektionismus hat sie weit gebracht, sie trainiert viel und hat ihr Leben voll auf die Karriere ausgerichtet. Sie hat dabei auch eine eigene Ausdrucksweise und einen individuellen Stil entwickelt, der beim Publikum besonders gut ankommt. Persönliche Höchstleistung sicher abrufen zu können, ist ihr wichtig. Jetzt wurde sie für ein neues Musical engagiert und freut sich auf ihre nächste Premiere in einem knappen Monat. In der künstlerischen Teamleitung kam es kurzfristig noch zu einem krankheitsbedingten Ausfall und Mia bemerkt eine Veränderung:  Für die perfekte Performance fehlt es ihr plötzlich an Sicherheit: Ihre wundervolle Stimme kann sie auf der Bühne nicht mit vollem Potential ausleben – vor allem die schwierige Stelle mit den hohen Tönen klappt nicht mehr so sicher.

Bisher konnte sie sich auf Ihre Perfektion verlassen, sie hat ihr Sicherheit gegeben.

Wo ist die Sicherheit hingekommen? Was hilft?

Mia trainiert noch härter und arbeitet an ihrer perfekten Performance. Ihre Trainerin hinterfragt, was sich sonst noch in Mias Leben verändert hat, denn sie wirkt deutlich gestresster, wenn sie von den gemeinsamen Proben berichtet. Apropos Stress, wertvolle Tipps, die Stress schnell und effizient lösen könnten Mia helfen, ihre bisher vertraute Performance zu erlangen. Sie nützt ein gemeinsames Coaching, um individuelle Lösungsschritte zu mehr Sicherheit zu erarbeiten:

  1. Mia meldet sich auf betterlinked.eu an und bucht sich ein individuelles Coaching bei sich zu Hause.
  2. Schnell stellen wir fest, dass Mia den Verdacht hat, die Teamstruktur sei durch den krankheitsbedingten Ausfall jetzt „anders“. Es gibt keine konkreten Punkte, an denen sie es festmachen kann, aber Mia hat das unspezifische Gefühl, das eigene Selbst nicht mehr so zeigen und einsetzen zu können wie bisher. Sie sorgt sich darum, dass sie gerade bei der hohen Stelle – die immer schwierig ist – kritisiert werden könnte und fürchtet negative Folgen für ihre Karriere. Unbewusst nimmt sie sich jetzt zurück, was ihre Stimme nicht mehr voll zur Geltung bringt. Damit ist sie selbst nicht zufrieden, die persönliche Höchstleistung leidet.
  3. Wir analysieren das Team und stellen fest, dass die bisherige Atmosphäre im Team von Unterstützung und gegenseitigem Vertrauen getragen wurde. „Nur so können wir das Beste aus unserem Team herausholen und das Musical zum Erfolg für alle machen.“ Jetzt herrscht Unsicherheit, offen spricht niemand darüber, aber kleine Gesten wie Schweigen, unterbrochene Gespräche, Mini-Gesten weisen für Mia darauf hin, dass „Unsicherheit in der Luft liegt“. Das Team ist durch den unvorhergesehenen Ausfall ist das Teamgefüge nicht mehr gleich fest. Wie es weitergeht, ist noch offen.
  4. Als nächster Schritt folgt im Coaching die gemeinsame Suche nach einer Ressource, die Mias Wunsch nach einer vollkommenen Stimmleistung erfüllt. Wir identifizieren die Ressource „Mut“ das Mia beim Ausleben ihrer Potenziale unterstützen wird.
  5. Wir forschen gemeinsam nach, wann Mia bisher in ihrem Leben sehr viel Mut bewiesen hat. Mia erzählt von einer Situation aus ihrer Kindheit: Als sie erstmals mit ihren älteren Geschwistern und ihrem Vater einen Wassererlebnispark mit einer hohen Wasserrutsche besucht hat, sind alle euphorisch auf den hohen Turm geklettert. Der kleinen Mia ist oben etwas mulmig zumute, doch sie traute sich nicht zu kneifen, da sie gemeinsam mit ihrem Vater rutscht. Dann geht es los: Mia kreischt während der ganzen Fahrt und reißt dabei die Arme in die Höhe. Dies macht sie auch, als sie während des Coachings von dem Erlebnis erzählt.
  6. Ich bitte Mia, an diese Situation zu denken, die Arme in die Höhe zu reißen wie beim Rutschen, und dabei die besonders schwierige Stelle in ihrem Stück zu singen. Zielsicher und ausdrucksstark trifft Mia jeden Ton auf den Punkt. „So großartig hat es noch nie geklungen.“ Sie wiederholt die Stelle und kann gar nicht mehr aufhören. Während des gemeinsamen Coachings lernt Mia, wie sie die Ressource Mut mit der Situation „Performance auf der Bühne“ verknüpfen kann.
  7. Gleichzeitig bittet Mia auch die Community um Unterstützung. Vielleicht gibt es andere Menschen, die Mia Tipps zum Umgang mit Unsicherheit im Team geben können. Eine Nutzerin schreibt, sie kann Mias Angst vor Kritik verstehen, als Künstlerin ist sie sehr sensibel und bisher wurde mit Fehlern im vertrauensvollen Umfeld konstruktiv umgegangen. Lernen und Fehler machen gehören zur künstlerischen Entwicklung im Team. Jetzt in der Übergangssituation von anderen als „fehlerhaft“ gesehen zu werden, gefährdet das eigene Selbstbild. Derzeit, mit der ungeklärten Nachfolgesituation, darf sie lernen, Unsicherheit zu managen.

Das Ergebnis WIN – WIN – WIN – persönliche Höchstleistung sicher abrufen

Fazit

Psychologische Sicherheit in einem Team ist für das Abrufen der persönlichen Höchstleistung jedes Einzelnen besonders wichtig. Die Unsicherheit der offenen Nachfolge hat Einfluss auf das gesamte Team und direkt auf Mias Leistung. Durch das Coaching gelingt es Mia, ihre Ressource Mut abrufbar zu machen und dadurch ihre Sicherheit auf der Bühne wie gewünscht langfristig zu steigern.

Mias Geschichte
4 MIN. LESEN

Motivierte Mitarbeiter – begeisterte Kunden – Toms Geschichte

Tom, 53, hat das mittelständische Unternehmen (4.500 MitarbeiterInnen an mehreren Standorten) von seinem Vater übernommen und es zu einem weltweiten Marktführer ausgebaut.…

Mehr lesen