• Arbeitsorganisation
  • Fehlende Planbarkeit
  • fehlende soziale Unterstützung
Stressor Weihnachtsurlaubsplanung – Methode

 

Jedes Jahr dieselbe Diskussion. Ich habe heuer schon im August 2 Wochen Weihnachtsurlaub angemeldet. Aber jetzt soll ich schon wieder einspringen, nur weil ich keine Kinder habe. Der lange angemeldete Urlaub wird nicht genehmigt, denn die Führungskraft delegiert die Entscheidung an das Team. Ich fühle mich hilflos: Bestehe ich auf meinem Recht auf den Urlaub, gelte ich als unfair, kinderfeindlich und unkollegial. Verzichte ich auf meinen Urlaub, kann ich meine eigene Familie schon wieder nicht länger am Stück sehen.

Case 6/1 – Stress, anhand konkreter Anleitungen aufgrund von Fallbeispielen zeigen wir, wie Du Deine Stressfragen lösen kannst – im Talk

2:09 Instrumentelles Stressmanagement hilft nicht bei Weihnachtsstress

4:00 Emotionalität in der Weihnachtszeit

5:37 Handlungsoptionen stehen einander konträr gegenüber

7:52 Verschriftlichung bringt das Stressproblem auf den Punkt

10:15 Stress in eine Struktur bringen