• Bluthochdruck
  • Ermüdungssymptome
  • Herzrasen
  • Kopfschmerzen
  • Verspannung
  • Work Health Balance
Stressworte

„Allein wenn ich das Wort Stress höre, verfalle ich schon in Stress.“

Da zieht sich bei mir schon alles zusammen und alle Systeme schalten auf Abwehr!

Jeder von uns hat Worte, die aus unserer Lernerfahrung heraus mit negativen Ereignissen oder Emotionen verknüpft sind.

Das muss uns nicht einmal bewusst sein, unser Gehirn hat sich die Situation oder das Wort genau gemerkt und schaltet bei jeder neuen Begegnung mit dem Reiz das gesamte Stressprogramm ein.

Ein Wort , der „Trigger“ sorgt also dafür, dass wir ohne äußere Alarmzeichen oder ohne eine realen Bedrohung zu erleben in den Stressmodus gehen, unsere „Alarmglocken“ klingeln, der Körper reagiert: Der Blutdruck steigt an, die Atmung wird schneller und die Muskeln spannen sich an.

Ist Stress für Sie ein Stresswort?